Zur Startseite

Lebus - Mühlental - Lebus

Wir beginnen die Wanderung am Lebuser Kreisel. Nach ca. 100m entlang der Frankfurter Straße biegen Sie links in die Schmiedegasse ein. Am Ende der Schmiedegasse kommt man auf die Kirschallee, in die Sie rechts einbiegen.

Foto: Die Kirschallee mit dem Oder-Neiße- Radweg (entgegengesetzt zur Marschrichtung)

Rechts und links der Kirschallee sehen Sie zahlreiche schmucke Eigenheime, die nach der Wende in Lebus errichtet wurden.

Nun benutzen Sie den Oder-Neiße-Radweg, der auch als Fußweg dient, in südlicher Richtung. Bald verlassen Sie unsere Heimatstadt Lebus, und passieren am Ortsausgang die Pferdepension Birkenhof.

Foto: Der Oder-Neiße-Rad- (und Wander-) Weg am Birkenhof (entgegengesetzt zur Marschrichtung)

Der Weg folgt nun bis ins Mühlental weiter dem Verlauf der Alten Frankfurter Handelsstraße

Nach ca. 300m erreichen Sie einen Aussichtspunkt, von dem aus Sie einen herrlichen Ausblick in das Odertal werfen können. Am Fuße des Oderhanges die Alte Oder, dann die Oder, und dahinter unser Nachbarland Polen. Weit hinten im Tal erblicken Sie den Ort Tirpitz. Davor befand sich vor 1945 in offener Bauweise der Ort Lebus rechts der Oder.

Klicken Sie hier, um mehr von Lebus rechts der Oder zu erfahren

Foto: Am Aussichtspunkt lädt ein Tisch mit zwei Bänken zur Rast ein

Im weiteren Verlauf führt der Rad- und Wanderweg bald steil in des Mühlental hinab.

Im Mühlental angekommen, mündet der Rad- u. Wanderweg in die Straße "Unterkrug". Der Name Unterkrug rührt von einer beliebten Ausflugsgaststätte her, vor 1945 gegenüber der Einmündung gelegen. Die überwachsenen Grundmauern des Unterkruges kann man noch erkennen.

Klicken Sie hier, um mehr von der ehem. Ausflugsgaststätte zu erfahren

Bitte beachten Sie, daß das Mühlental ein Landschaftsschutzgebiet ist. Es wird vom Mühlenfließ durchflossen.
Weiter geht es nun zunächst links herum bis zum Rondell am östlichen Ausgang des Mühlentales. Im Frühjahr kommen hierher, auch von weit her, viele Besucher, um die Blüte des Frühlings-Adonisröschen, das hier massenhaft auftritt, zu bewundern

Klicken Sie hier, um mehr vom Frühlings-Adonisröschen zu erfahren

Klicken Sie hier, um die Dia-Serie "Adonisröschen" zu betrachten

Foto: Der Aussichtspunkt an den Adonisröschen-Hängen mit Blick ins Odertal und nach Frankfurt/O.

Nördlich der Straße befindet sich der Aussichtspunkt, südlich sind die Oderberge mit der Landeslehrstätte für Naturschutz.

Nachdem Sie sich an diesem schönen Flecken des Lebuser Landes satt gesehen haben, geht es die Straße "Unterkrug" zurück. Linkerhand führt ein Weg zu einem Privatgrundstück. Vor 1945 stand hier die Brückmühle, eine leistungsfähige Wassermühle mit Wasserturbine und Sägewerk.

Klicken Sie hier, um mehr von der Brückmühle zu erfahren

Auf dem weiteren Weg durch das Mühlental entlang der Straße "Unterkrug" kommen Sie, vorbei an der Einmündung des Rad- u. Wanderweges zu einer Haarnadelkurve. Innerhalb der Schleife kann man beim genauen Hinsehen Mauerreste entdecken. Hier lag bis ca. 1960 der Scheffler-Hof, der in der Folgezeit verfiel. Schließlich kann man auch noch an der B112 die Reste der Mittelmühle, eine weitere der drei ehemaligen Wassermühlen des Lebuser Mühlentales, erspähen.

Foto: Überquerung der B112

Beim Überqueren ist äußerste Vorsicht geboten !

Der Weg westlich der B112, der 2003 durch ABM-Kräfte rekultiviert wurde, führt weiter vorbei an Hängen, denen man ansieht, daß sich hier früher Obstplantagen erstreckten. Sie durchqueren eine Streuobstwiese und gelangen zu einer Eisenbahnbrücke.

Foto: Eisenbahnbrücke der Strecke Frankfurt/O - Küstrin nördlich Wüste Kunersdorf.

Die Strecke wurde 1857 eröffnet, stellte jedoch ab 01.06.1996 den Betrieb ein. Vor 1945 war sie zweigleisig, danach eingleisig.

Bevor Sie das Mühlental verlassen, kommen Sie an den links des Weges gelegenen ausgetrockneten Müllerteich der ehemaligen Obermühle vorbei. Im Gebüsch verborgen befinden sich noch die verfallenen Mauerreste des Obermüller - Hofes. Es geht ein Weg mitten durch die ehem. Mühlen - Anlage, der über eine kleine Brücke nach Wüste Kunersdorf führt.

Foto: Hügliges Gelände nördlich der Obermühle

Sie verlassen das Mühlental auf dem abgebildeten Weg. Auf dem Foto sehen Sie rechts eine Baumgruppe, die den Anfang eines verwilderten, ehemaligen Hohlweges markiert, auf dem früher die Bauern mit ihren Gespannen das Korn zur Obermühle brachten.

Versäumen Sie es nicht, ab und zu einen Blick zurück in das Mühlental zu werfen.
Auf der Hochfläche angekommen, präsentiert sich Ihnen ein unvergleichliches Panorama: Felder und Wiesen, im Hintergrund die Häuser von Lebus und zahlreiche Elektroenergie erzeugende Windmühlen.

Foto: Dieser Weg führt zurück nach Lebus, zur Schönfließer Straße

An der Einmündung in die Schönfließer Straße bitte nach rechts schwenken.

Foto: Ortseingang Lebus, Schönfließer Straße

Die Schönfließer Straße führt direkt in das Zentrum von Lebus, wo Sie zurück zum Kreisel kommen, den Ausgangspunkt der Wanderung.