Zur Startseite

Alternativ-Route   Frankfurt/O-Lebus   des Oder-Neiße-Radweges

Der Oder-Neiße-Radweg zwischen Frankfurt/Oder und Lebus führt über die B112. Wer nicht auf einer Bundesstraße mit relativ hohem Verkehrsaufkommen radeln möchte, dem wird von offizieller Seite eine teilweise ausgeschilderte Alternativ-Route angeboten. Allerdings ist diese nur dann befahrbar, wenn die Oder normale bzw. niedrige Pegelstände verzeichnet.
Wir beginnen die Schilderung der Fahrtroute am nördlichen Ende der Frankfurter Herbert-Jentsch-Straße.

Foto: Die Herbert-Jentsch-Straße

Nachdem Sie die Herbert-Jentsch-Straße erreicht haben, fahren Sie bis zu der ersten leichten Linskurve. Dort biegen Sie nach rechts die Straße "Am Winterhafen" ab.

Sie fahren nun auf Kopfsteinpflaster vorbei an verfallenden ehem. Volkseigenen Betrieben. Nach ca. 100m biegt die Straße nach links ab, folgen Sie ihrem Verlauf. Nach weiteren 100m verbessert sich der Straßenzustand erheblich, und rechterhand sehen Sie eingezäuntes Territorium, ein Konversionsgrunstück der ehem. Sowjetarmee. Fahren Sie nun immer an diesem Zaun entlang, links sehen Sie Kleingärten und einen Garagenkomplex, bis Sie den Oderdeich erreichen.

Foto: Hier beginnt der Oderdeich

Lassen Sie sich nicht durch das Hochwasser-Schild irritieren, es ist auch dann vorhanden, wenn kein Hochwasser besteht

Nun werden Sie für die Mühen der Fahrt durch Frankfurt/Oder entschädigt. Rechterhand fließt die Oder, links passiern Sie noch das Frankfurter Klärwerk. Nun befinden Sie sich in "Natur pur". Das Odertal nördlich Frankfurt/O ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Besonders an den Wochenenden wird er Deich von zahlreichen Radlern und Scatern frequentiert.

Foto: Herrliche Natur am Oder-Strom.

Lassen Sie Ihre Blicke rechts und links vom Deich schweifen, das sich bietende Panorama .dürfte zu den unvergeßlichen Erlebnissen der Tour zählen.

Doch lange währt die Freude über den asphaltierten Fahrweg nicht. Nach reichlich 2km endet plötzlich der Oderdeich, und weiter geht es nun über Feld-und Wiesenweg.

Foto: Das Ende des Oderdeiches ist erreicht.

Links, den Deich hinunter, geht es weiter nach Lebus.

Nun wird Ihre Geschicklichkeit in Fahrradfahren auf die Probe gestellt. Unebenheiten und schmale, tiefe Fahrspuren erfordern Ihre Konzentration auf den Fahrweg.

Foto: Wegegabel

An dieser Wegegabel wählen Sie links, und Sie kommen bequem über den folgenden Graben, der dort mit einer Beton-Platte überbrückt ist.

Nun rücken langsam die Lebuser Oderberge in Ihr Blickfeld. Auf den Oderbergen befindet sich die Landeslehrstätte für Naturschutz.

Foto: Im Vordergrund ein weiterer Graben, im Hintergrund die Lebuser Oderberge

Falls die Radlerbrücke nach Hochwasser aus den Fugen geraten ist, fahren Sie langsam und vorsichtig durch die Mulde. Besser noch: Sie schieben das Rad.

Wenn Sie die Oderberge linkerhand neben sich sehen, verpassen Sie nicht den ausgeschilderten Abzweig nach Lebus zu nutzen. Andernfalls befahren Sie eine langgezogene Halbinsel. An deren Ende gelangen Sie nur bei extremen Niedrigwasser durch eine Furt zum sog. "Schadenende" von Lebus.

Foto: Wegweiser an Wegegabel

Biegen Sie links ab, und Sie gelangen zur Radler-Brücke über die Alte Oder

Foto: Hier ist die Radlerbrücke über die alte Oder zu sehen.

Die Benutzung der Brücke geschieht auf eigene Gefahr. Die Zufahrt zur Brücke befindet sich in einem solchen Zustand, dass auch geschickte Fahrer das Rad lieber schieben sollten !!!

Biegen Sie nach Überqueren der Brücke gleich nach rechts, es geht steil bergauf, und sie können sich sobald an dem herrlichen Anblick erfreuen, der auf dem nächsten Foto abgebildet ist

Foto: Adonishänge von Lebus, im Vordergrund die gut ausgebaute Straße von/zur Landeslehrstätte

Rechts, im Rondell, lädt eine kleine Hütte zu Rast. Links mündet die Straße in das Mühlental

Fahren Sie ca. 100m durch das Mühlental, vorbei an den rechterhand liegenden Parkmöglichkeiten (PKW), und Sie gelangen zum nunmehr gut ausgebauten Radweg. In diesen biegen Sie rechts ein, und in wenigen Minuten erreichen Sie Lebus.

Sollten Sie an einer ausführlicheren Schilderung von Mühlental und Radweg bis Lebus interessiert sein, so klicken Sie auf den folgenden Link. Beachten Sie, dass die Schilderung auf der dann geöffneten Seite entgegengesetzt zu Ihrer Fahrtrichtung erfolgt.